Pfingsten – Domenica Pentecostes, 49 Tage nach dem Ostersonntag. Nun wir sind nicht so alt wie die Kirche, aber das Treffen der Biker am Rahnenhof in Carlsberg, ausgerichtet von Almut und Otto hat Tradition, die Teilnahme ist also quasi schon eine heilige Handlung, mindestens verpflichtend. Nicht im Sinne von “lästiger” Pflicht, sondern vielmehr Vorfreude im Vorfeld, begeisternde Begrüßungen, Ausritte in erhebender Landschaft, Lagerf(r)euerromantik, Reisegeschichten und dann Abschied mit der festen Zusage: “Nächstes Jahr im Rahnenhof”.
Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/182
Wie immer unbearbeitet, dieses Mal in verschiedenen Formaten, sieht ziemlich durcheinander aus.












![IMG_20260125_170745_0~3[1]](https://wordpress.hol-den-ball.de/wp-content/uploads/2026/02/IMG_20260125_170745_031-1100x360.jpg)

Unspektakuläre Anreise nach Bad Driburg, Stellplatz an der Therme, bin gegen Mittag da, abpacken, Hänger wird unter das Fahrerhaus geschoben, benötigt aber dennoch etwa 2 m Platz, W-650 am Heck. Strom vorhanden, die Entsorgungsmöglichkeit Schwarzwasser lerne ich erst in den Folgetagen.
Bisher keine Resonanz auf meinen Tourvorschlag im Forum, Wetter hat sich aber gebessert, kalt aber kein Regen, vielleicht Schauer zu erwarten. Mache mich um 10:00 h auf den kurzen Weg zu JH, keine 2 km.
Um 10:00 h öffnet die Therme, dort gibt es die etwas teure (3 €) aber exzellente Duschmöglichkeit. In der Umkleide treffe ich Friedo aus Gladbeck, der sich ins Thermalbad eingebucht hat, da ich für 11:00 h mit Dirk verabredet bin, wäre ich zwar auch gern ins Thermalbad gegangen, aber da kollidieren die Interessen.
Therme (Schlüssel für Entsorgung, nur WC) öffnet erst um 10:00 h, also Kaffee, dann aufpacken. Bin um 09:30 h reisefertig, daher Entschluss tanken, dann noch zur JH, Verabschiedung und Rückreise. Über die B 64 geht es auf die B1, sehr viel angenehmer als bei der Hinfahrt. Dann natürlich die A44, wird allmählich voll, aber eine Pause muss sein. Erst der dritte Parkplatz bietet noch Platz. Frühstück, aber auf der Bahn bereits zähließender Verkehr. Das ist natürlich die Abfahrt zur A1, nach Süden dort Stau.














Da der 01.05. für alle Teilnehmer Anreisetag war und ich nicht wusste, wie viel Teilnehmer es wohl geben würde, Wecker um 05:00 h, die schöne Dusche, dann zum Tanken und wieder auf die Bahn.
Da die Versorgung über den Tag, wie gestern, ja mehr als reichlich ausfällt, kein Frühstück für mich und Start am Starttorbogen zur Tour durch drei Länder.
Bestes Wetter weiterhin, so dass ich gern am Programm bis Mittag teilnehme. Zu den sogenannten Fahrprüfungen mag man eine eigene Meinung haben, aber vielleicht sollte man den Spassfaktor in den Vordergrund stellen.