SPPP- Same Procedure Processing Palatina as every year

Pfingsten – Domenica Pentecostes, 49 Tage nach dem Ostersonntag. Nun wir sind nicht so alt wie die Kirche, aber das Treffen der Biker am Rahnenhof in Carlsberg, ausgerichtet von Almut und Otto hat Tradition, die Teilnahme ist also quasi schon eine heilige Handlung, mindestens verpflichtend. Nicht im Sinne von “lästiger” Pflicht, sondern vielmehr Vorfreude im Vorfeld, begeisternde Begrüßungen, Ausritte in erhebender Landschaft, Lagerf(r)euerromantik, Reisegeschichten und dann Abschied mit der festen Zusage: “Nächstes Jahr im Rahnenhof”.

Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/182

Wie immer unbearbeitet, dieses Mal in verschiedenen Formaten, sieht ziemlich durcheinander aus.

Weiterlesen

Mittwoch, der 13.05. und Donnerstag, der 14.05.2026

Unspektakuläre Anreise nach Bad Driburg, Stellplatz an der Therme, bin gegen Mittag da, abpacken, Hänger wird unter das Fahrerhaus geschoben, benötigt aber dennoch etwa 2 m Platz, W-650 am Heck. Strom vorhanden, die Entsorgungsmöglichkeit Schwarzwasser lerne ich erst in den Folgetagen.

Die Therme ist vielversprechend, auf jeden Fall ist Duschen möglich, Öffnungszeit ab 10:00 h. Nach dem Abendessen (mitgebracht) zu Fuß zur JH, recht kalt, aber trocken, etwa 20 min. Bewegung ist willkommen.

Alle Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/180

Weiterlesen

Freitag, der 15.05.2026

Bisher keine Resonanz auf meinen Tourvorschlag im Forum, Wetter hat sich aber gebessert, kalt aber kein Regen, vielleicht Schauer zu erwarten. Mache mich um 10:00 h auf den kurzen Weg zu JH, keine 2 km.

An der Tankstelle läuft gerade eine Gruppe der W-Leute zum Tanken ein, beschließe umzudrehen und erfrage deren Ziel. Es soll nach Einbeck gehen, natürlich PS-Speicher. Einbeck ist mir zwar bekannt, aber warum nicht, habe ja beim ersten Mal nicht alles gesehen.

Alle Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/180

Weiterlesen

Samstag, der 16.05.2026

Um 10:00 h öffnet die Therme, dort gibt es die etwas teure (3 €) aber exzellente Duschmöglichkeit. In der Umkleide treffe ich Friedo aus Gladbeck, der sich ins Thermalbad eingebucht hat, da ich für 11:00 h mit Dirk verabredet bin, wäre ich zwar auch gern ins Thermalbad gegangen, aber da kollidieren die Interessen.

Alle Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/180  Weiterlesen

Sonntag, der 17.05.2026

Therme (Schlüssel für Entsorgung, nur WC) öffnet erst um 10:00 h, also Kaffee, dann aufpacken. Bin um 09:30 h reisefertig, daher Entschluss tanken, dann noch zur JH, Verabschiedung und Rückreise. Über die B 64 geht es auf die B1, sehr viel angenehmer als bei der Hinfahrt. Dann natürlich die A44, wird allmählich voll, aber eine Pause muss sein. Erst der dritte Parkplatz bietet noch Platz. Frühstück, aber auf der Bahn bereits zähließender Verkehr. Das ist natürlich die Abfahrt zur A1, nach Süden dort Stau.

Alle Bilder auf: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/180

Weiterlesen

ADAC Classic Freitag, der 01.05.2026

Da der 01.05. für alle Teilnehmer Anreisetag war und ich nicht wusste, wie viel Teilnehmer es wohl geben würde, Wecker um 05:00 h, die schöne Dusche, dann zum Tanken und wieder auf die Bahn.

Gegen Mittag ist der Campingplatz Freizeitanlage Schlögen, Mitterberg 3, 4083 Sankt Agatha, Österreich erreicht. Die Mautbox zeigt durch Farbsignal, dass die Grenze erkannt wurde, es geht aber über Land, also keine Maut fällig. Das Navi führt direkt durch Passau, es geht über mehrere Donaubrücken, jedesmal sieht man die Flusskreuzfahrtschiffe, in der Stadt ziemliches Gedränge. Schön, dass nach sehr engen Straßen es aus der Stadt hinaus geht. Es wird schön, die Straße wird bis Schlögen direkt am Donauufer entlang geführt.

Bilder siehe: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/181

Weiterlesen

ADAC Classic Samstag, der 02.05.2026

Da die Versorgung über den Tag, wie gestern, ja mehr als reichlich ausfällt, kein Frühstück für mich und Start am Starttorbogen zur Tour durch drei Länder.

Bilder siehe: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/181

Wieder kurviger, da gpx-Files per Mail übersandt worden waren. Ein Dank an Klaus Röbl, aber sollte die Touren nicht im Netz stehen, dann kann doch jeder für sich entscheiden, ob er ADAC Unterstützung wählt oder nach eigenem Navi fährt. Die Fahrten  werden doch eh individuell durchgeführt. Ein Lob für die Angabe von Rufnummern für Besenwagen und Pannenhilfe. Weiterlesen

ADAC Classic Sonntag, der 03.05.2026

Bestes Wetter weiterhin, so dass ich gern am Programm bis Mittag teilnehme. Zu den sogenannten  Fahrprüfungen mag man eine eigene Meinung haben, aber vielleicht sollte man den Spassfaktor in den Vordergrund stellen.

Fahre die Tour wieder mit kurviger, Einstieg ein wenig verwirrend, aber dann läuft es. Es geht zum Kapsreiter Stadtwirt an der Silberzeile in Schärding, Entfernung 95 km, kleiner Snack. Mein mitgeführter Benzinvorrat war hilfreich, brauchte also keine Tankstops. Snack und Getränk sehr willkommen.

Bilder siehe: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo/index.php?/category/181

Zurück in Schlögen aufpacken und aufräumen, Mittagessen und “Siegerehrung”mit Preisen für die erfolgreichen Fahrprüfungsteilnehmer.

Schon  fast 15:00 h bis ich endlich auf der Rückfahrt bin. Übernachtung wieder am Alten Kurhaus Nähe Bamberg.

ADAC Classic Montag, der 04.05.2026

Wecker auf 05:00 h gestellt, will früh in Elten eintreffen. Duschen, Abfahrt, Tanken, die Ölkrisenpreise sorgen schon für ausgeprägtes Stirnrunzeln, aber dies ist ein Reise- und kein Politblog.

Ereignisarme aber schnelle Rückfahrt, Strecke bekannt. Gegen  Mittag bereits in Elten. Abpacken und Ausruhen, war wohl doch ein bisschen herausfordernd, zumal An- und Abreise ja auch 1650 km  ausmachten.

Weitere Daten: Mot: Tag 1: 97 km, Tag 2: 280 km, Tag 3: 107 km, ges ~ 500 km, die 1650 km mit dem WoMo haben bei den Spritpreisen schon etwas mehr als 300 € ausgemacht.