Von Muiderzand nach Hoorn

Dienstag, den 27.08.2013

Bei schönstem Wetter gehen wir um 10:00 h mit Ziel Volendam. Wir drehen schon vor Pampus auf Kurs Marken. Tauranga geht wegen Tiefgangs (2,3 m) bis fast zum Fahrwasser und bleibt erstaunlicherweise hinter uns. Das erklärt sich später so, dass sie uns hinter sich vermutet haben.

Volendam 1Wir gehen flott bis Marken und funken dann. Wir laufen schon in den Stadthafen Volendam ein. Es ist voll, aber wir bekommen noch einen Paltz, Tauranga geht längseits und wir bummeln durchs Städtchen. Die Reisebusladungen von Touristen machen das nicht gerade einfach. Der BesVolendam 2uch beim Spaander ist aber entspannt. Für die Ausstellung der Bilder von Pieter van Helm interessiert sich der Durchschnittstourist nicht. Mittagessen direkt am Hafen.

Bei schwachem Wind gehen wir noch vor 15:00 h weiter mit Ziel Hoorn. Tauranga läuft jetzt deutlich voraus. Wir gehen langsamer mit Vollzeug hoch am Wind hinterher. Vor der Ansteuerung Hoorn Abstimmung über Funk. um 18:00 h sind wir im Grashaven.

Hoorn 1Abendessen an Bord der Tauranga – lecker. Sitzen dort noch lange in der Plicht. zum Abendessen gab es noch einen schönen Sonnenuntergang. Wir leeren noch ein Flasche Sekt. Horst zeigt das Schiff ausführlich, sehr beeindruckende Stabilität und Qualität, eben Dehler 44 SQ – Sport und Qualität.

ZeitWindWetterDruckKursNav RiggMotorgesegeltLogge
10:00N 21018M05642,1
10:10Ge, M bis Pampus
11:4020°Het Paard van marken querab5651
11:50315°G, Ge5654
13:00Schiff fest: Volendam3,625654,2
14:45M, Ab Volendam
15:15100°Ge, G, StbB5658
15:50345°We BbB5664
17:15M
18:00Schiff fest: Hoorn4,595665,9
D 2,7; 6,2 max; W: 15 kn max; Plotter 23,4 sm4,59923,07
Anmerkung: Probefahrten neuer Motor eingerechnet
Motor netto: 1,2 h

Total Page Visits: 336 - Today Page Visits: 2

Ein Gedanke zu “Von Muiderzand nach Hoorn

  1. Leuk! Mijn ouders zijn laastt met onze kinderen naar Marken geweest en die hadden ook dat weg-in-eigen-land gevoel. Ooit heb ik voor dit doel een reisgids van Nederland gekocht, maar we doen het te weinig. Het goede nieuws is dat de meivakantie voor de deur staat zonder vakantieplannen. Dus….

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.