Freitag, der 31.07.2020

Schleuse Göta-KanalGestern hatten wir noch überlegt für einen weiteren Tag zu verlängern, wir finden jedoch heraus, dass die Schleusentreppe des Götakanals nur 200 km entfernt ist und ungefähr am Weg liegt, daher soll es dort noch vorbeigehen. Wir starten um 09:30 h von Karlstad östlich um den Vänern herum, Ziel ist Berg (Värmland).

Bilder: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo

In Borensberg steht die letzte handbetätigte Schleuse des Göta-Kanals, wir beobachten den Schleusengang eines Passagierschiffes, was ziemlich genau in die Schleuse passt, aber hier gibt es keine der berühmten Schleusentreppen ( www.guidebook-sweden.com/de/reisefuehrer/reiseziel/bergs-slussar-schleusentreppe-goeta-kanal-berg ) daher fahren wir weiter nach Berg. Hier ungeheurer Touristenauftrieb, einige Fotos, dann geht es weiter.

Wir wählen als Ziel Jönköping, nach einem Einkauf in der Stadt nehmen wir den Campingplatz etwas außerhalb (Lövsjöbadens Camping AB), sehr schön gelegen, terrassenartig an einem kleinen See. Wetter bestens. Beim Abendspaziergang noch Blaubeeren gesammelt, der Nachtisch ist hier also stets gesichert.

Exkurs: Zu den norwegischen Autokennzeichen hatte ich schon berichtet, also schauen wir mal, wie die Schweden das machen.

Drei Buchstaben und drei Ziffern werden dem Auto zugeordnet. Einige Kombinationen sind gesperrt, z.B. FAN für Teufel oder GAY, GUD für Gott, insgesamt sind 150 Kombinationen gesperrt, jedoch nur für Neuregistrierungen, alte Kennzeichen mit gesperrter Schrift fahren also weiter herum.

Die Endziffer des Kennzeichens gibt den Steuermonat an, bis 2018 konnte daraus auch der TÜV-Termin (3 Monate vor Steuer) bestimmt werden. Jetzt findet sich auf dem Kennzeichen sowohl der Hersteller (z.B. TO für Toyota) und die Fahrzeugidentnummer (FIN). Polizei und Ordnungsbehörden können also jederzeit das Fahrzeug identifizieren. Dieser Service gilt auch für Privatpersonen, die gesamte Historie des Fahrzeuges wird auf Wunsch auch an Privatpersonen mitgeteilt – offenbar könnte Deutschland noch viel lernen!

Total Page Visits: 87 - Today Page Visits: 1