Freitag, der 17.07.2020

PreikestoelDas Wetter verschlechtert sich, bereits morgens Nieselregen, dennoch wollen wir zum Preikestoel (Predigtstuhl) mit der 600 m senkrecht abfallende Wand zum Lysefjord. Schon vorweg, Aufstieg und Abstieg haben wir völlig unterschätzt. Der einsetzende Dauerregen trägt zur Stimmung auch nicht gerade bei, aber das geht den 200 anderen „Wanderern“ – auch gern mal im T-Shirt und Turnschuhen – wohl auch nicht anders. Das Plateau oben liegt in Wolken, zwischendurch ist aber auch Sicht auf den Fjord möglich. Wegen der Nässe nur wenige Fotos und dann Abstieg.

Bilder: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo

Ziemlich erschöpft und durchnässt bringt uns Mr.Jim zurück nach Sokn -wir sind auch ziemlich von den Socken. Frugales Abendessen und dann Bett.

Ergänzung: Der Weg zum Preikestoel führt durch den Ryfylketunnel (14,3 km, Tiefe bis 290 m, Fertigstellung 2019/2020). Mr. Jim macht das natürlich souveräner als die Gesamtfuhre, die  mit ca. 6t bergab schiebt und diese 6 t müssen auch wieder bergauf geschleppt werden.

Total Page Visits: 46 - Today Page Visits: 1