Dienstag, der 21.07.2020

ZiegenReisetag, wir hätten auf den Morgenkaffee verzichten sollen, denn nach dem Aufstehen war es noch trocken, pünktlich zum Aufpacken von Mr.Jim setzt der Regen ein, so wie es aussieht wohl anhaltend (natürlich endet der Regen pünktlich nach dem Aufpacken). Mittlerweile sind wir aber schnell und gut eingedacht. Frischwasser wird auch noch gebunkert, gegen 10:00 h sind wir unterwegs, 375 km stehen an, klingt wenig, aber wir werden noch lernen, dass es eine sehr anspruchsvolle Strecke ist.

Bilder: https://wordpress.hol-den-ball.de/piwigo

Unterwegs Dauerregen oder Schauer, sonst gute Sicht ;-). Frühstück am Straßenrand mit der Möglichkeit Grauwasser zu entsorgen, am Campingplatz war die Entsorgungsstelle belegt.

Die Fahrt gestern war so anstrengend und überflutend mit Eindrücken, dass in der Rückschau kaum Erinnerungen abgerufen werden können, denn ich schreibe am 22.07.2020. Kommen wir daher zu der Herausforderung gegen 18:30 h.

Wir erreichen auf der 63 die Trollstigen, die Fahrt wird Hochalpin, da ist die Großglocknerstraße aber Kinderkram gegen. Mensch und Material ist hoch beansprucht, als Entschädigung sehen wir neben uns mitten im Sommer (Juli!) das Eisfeld eines immer noch zugefrorenen Sees, Wasserfälle und Schneebretter. Die Temperatur ist auf 5° C gesunken, ganz schön frisch. Wenige Haltebuchten ermöglichen Fotos. Am höchsten Aussichtspunkt auf einen europäischen Fjord halten wir nicht, da auch die Wolken eben diese Sicht verhindern.

Trollstigen rauf ist ein Sache, runter nochmal eine Steigerung, wir müssen über den zweiten Gang schieben lassen und dennoch immer wieder in die Bremse gehen. Zahlreiche Spitzkehren erfordern besondere Aufmerksamkeit, so dass wir ziemlich platt kurz vor Geiranger den Campingplatz Dalen wählen. Immerhin verwöhnen uns 7° C.

Die Berge rundherum verhindern Satellitenempfang, aber ein Abend ohne Fernsehen ist auch mal ganz gut. Spotify unterhält uns mit einer Folge Sherlock Holmes, ich bin jedoch dabei bereits eingeschlafen.

Total Page Visits: 66 - Today Page Visits: 1