Calais – Boulogne sur Mer
Wegen der Strömungsverhältnisse lautet die Empfehlung: HW +3h für südliche Kurse. HW ist um 07:16 h, wir gehen um 08:16 h mit der zweiten Brückenöffnung, denn es dauert bis man freies Wasser erreicht. Der Strom läuft noch mit 1 kn gegenan und auch der Wind kommt bis Cap Grisnez von vorn, also Groß als Stütz und Motor. Ruhiges Fahren, zwischendurch Regenschauer mit auffrischendem Wind. Ab Cap Grisnez steuern wir südlicher, segeln ist möglich. Ein Winddreher zwingt zu erheblichem Abfallen und dann zur Wende.
Mit dem nächsten Regenschauer fällt der Wind vorlicher ein und wir können die Ansteuerung Boulogne sur Mer fast halten. Eine Wende vor der Hafeneinfahrt zum Raumgewinn und dann segeln wir in den Vorhafen. Anmelden auf CH 12 Port Boulogne wird freundlich aufgenommen und dann auf CH 09 Marina Boulogne anfunken. Es wird per Funk der Steg genannt, bei freier Platzwahl. Am Steg sind bereits Mitarbeiter der Marina, die einweisen, wir finden einen guten Platz. Nach und nach kommen sicher noch 20 Boote, überwiegend Niederländer. Der Tidenhub ist beeindruckend, das können 6 m sein. Duschen, Mittagessen an Bord (spät), ein Schläfchen.
Um 18:00 h ins Städtchen, durch die Neustadt geht es bergan zur Haute Ville, bedeutende Basilika Notre Dame (geschlossen) und vollständig erhaltene Stadtmauer, auf der man den alten Ortskern umrunden kann. An der Basilika steigen wir hinunter in die Gassen und machen Station an der Bar Le Vole Hole. Ein Gitarrist/Sänger und ein Pianist geben Live-Musik, überwiegend französische Chansons. Die Stimmung ist gut, was vielleicht auch dem erheblich angetrunkenen einheimischen Publikum zuzuschreiben ist. Ein Pastis und ein Wein schafft Anschluss 8-).
Gegen 20:30 h zurück am Hafen. Beim Wettermachen (öffentlicher Rechner) treffen wir Stefan und Anke aus Mönchengladbach. Wir nehmen noch ein Bier in der Plicht und tauschen unsere Segelerfahrungen aus. Ein schöner Ausklang des Abends.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
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08:10 | WNW 2 | 8/8 | 1010 | Ablegen | 35,02 | 5923,7 | ||
08:20 | Brücke passiert | |||||||
08:30 | M, G | |||||||
08:55 | 330° | G, Ge | 2 sm | |||||
09:30 | 180° | W | ||||||
09:45 | 230° | M, G | ||||||
10:15 | Calais Approach querab 1,5 Bootsl. stb | |||||||
11:00 | Quenocs querab 3 Bootsl. stb | |||||||
11:25 | Abbeville querab 5 Bootsl. stb | |||||||
12:00 | Cap Grisnez querab bb 0,7 sm | |||||||
12:10 | 150° | G, Ge | 7 sm | |||||
12:30 | 205° | G, Ge | 5 sm | |||||
12:45 | 195° | |||||||
13:00 | S 2 | 250° | ||||||
13:05 | 160° | W | ||||||
13:10 | Bassure de Baas querab bb 0,5 sm | |||||||
13:15 | SW 4 | Schauer | 160° | |||||
13:28 | W | |||||||
13:33 | 172° | W | ||||||
14:10 | Schiff fest: Bologne sue Mer | 39,45 | 14,0 | 5949,4 | ||||
Ø 3,9; 7,0 max; Wind: 17 kn max: Plotter 28,0 sm | Tag: 4,43 h Vortag: 31,52 h Stand: 35,95 h | 14,0 sm 92,0 sm 106,0 sm | 25,7 sm 231,6 sm 257,3 sm |