3 Kinder bedingen 3 Räder: Jawa 350 CZ

jawa-1Einerseits fehlte in den Erfahrungen mit 2-Rädern das zusätzliche dritte Rad, hatte ich doch viel über die Geschichte gelesen, als Autos zu teuer oder in der Nachkriegszeit nur allmählich produziert wurden und andererseits waren die Kinder nun soweit auch mitfahren zu können. Aber wenn schon dann auch alle drei.Nicht nur die Kinder wuchsen heran, auch ein Haus wollte renoviert werden, also mussten die Anschaffungskosten sehr überschaubar bleiben. Es wurde dann eine Jawa 350 CZ mit Velorex-Beiwagen. Sicherheitsüberlegungen führten zur Installation eines Überrollbügels am Seitenwagen und der Verlegung des rechten Endrohres, weil doch ziemlich viel Abgase in den Beiwagen geblasen wurden.

jawa-2

Alle fragen sich bestimmt jetzt: Und … wie fuhr es sich. Mhm, es stimmt schon: Die schlechten Eigenschaften des Motorrades und des Autos kommen zusammen. Eigentlich gab es nur genau einen gewichtsbestimmten Beladungszustand mit dem die Fuhre geradeaus lief. Schön, dass dies auch genau der Anzahl der zuzuladenen Kinder entsprach ;-).

jaawa-3

Dafür waren auch Fahrten im Schnee möglich – ein drittes Rad hilft da ungemein.

jawa-4jawa-5jawa-6jawa-7

 

 

 

jawa-8jawa-9

 

 

 

 

Gespannfahrertreffen und -stammtische gibt es zahlreich, bekannt sicher die „Russentreiber“, da basiert das Motorrad auf der alten seitengesteuerten BMW R 71. Bekannte Namen: Ural, Dnepr und mit Annäherung der Sowjetunion an China: Chang Jiang. Einmal machte ich mich auf ins Sauerland, um selber teilzunehmen und durfte erfahren, dass es nicht nur einen „Billigsektor“ gibt und die Community auch schnell unterwegs sein kann.

jawa-12 jawa-13 jawa-11 jawa-16 jawa-17 jawa-18

 

 

 

 

 

 

 

jawa-ajawa-bjawa-cjawa-djawa-ejawa-fZum Schluss eine Anmerkung zu technischen Lösungen und Sparsamkeit in der Ausstattung: Feststellung eins: Kein E-Starter!, Feststellung 2: Der Gangschalthebel war gleichzeitig der Kickstarter!, Feststellung 3: Abschließen unnötig, das Ding kriegte eh keiner an, wenn er es nicht wusste!

 

Natürlich gibt es ein Werkstatthandbuch, hier 2 Seiten als Auszug:

werkstatthandbuch-2 werkstatthandbuch-1

 

 

 

 

 

 

 

Und zum Schluss noch mal der Fahrer:

jawa-14Weiteres über Jawa gibt es unter:  https://de.wikipedia.org/wiki/Jawa  und z.B.:  https://jawafreunde.de/index.php/unsere-jawas.html .

Total Page Visits: 35 - Today Page Visits: 1