Sonntag, der 07.10.2018

 

Heute schreibfaul, aber nach der langen Museumsnacht mit den gestern beschriebenen Highlights ist das wohl entschuldbar. Im Wesentlichen haben wir, bei besserem Wetter als angesagt, den Schloßberg besucht. Im Folgenden sollen eher die Bilder sprechen.

Wie gehabt mit dem Bus (Linie 32) zum Jakominiplatz, von dort aus zu Fuß durch die Altstadt und den Berg hinauf. Den Aufstieg hätten wir zum Teil sparen können, denn der Tunnel (ehemalige Luftschutznutzung der Bevölkerung 2. Weltkrieg) führt steil hinunter. Unten gibt es den Aufzug (1,60 €) und schwupps sind wir auf dem Schloßberg.

Wiki teilt mit: https://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Schlo%C3%9Fberg 

Der Grazer Schloßberg ist ein wuchtiger Fels aus Dolomitgestein und bildet den Kern der historischen Altstadt von Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark in Österreich. Er liegt direkt am Ufer der Mur und ragt 123 m über den Grazer Hauptplatz. Neben dem Uhrturm, dem Wahrzeichen von Graz, stehen auf dem Schloßberg auch der Glockenturm, Liesl genannt, die Schloßberg-Kasematten, der 98 m tiefe Türkenbrunnen, alle Reste der Burg und eine Reihe kleinerer Kunstobjekte. Als Kern der Altstadt von Graz ist er ein Teil des UNESCO-Welterbes Stadt Graz – Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg.

Die Burg ist im Guinness-Buch der Rekorde als stärkste Festung aller Zeiten verzeichnet.

Auch Napoleon konnte sie Anfang des 19. Jahrhunderts nicht erobern. Erst als er 1809 Wien besetzte und mit der Zerstörung der Hauptstadt drohte, ergab sich das erpresste Graz, und es wurden fast alle Festungsanlagen geschleift. Lediglich der Glockenturm und der Uhrturm blieben erhalten, da sie von den Grazer Bürgern freigekauft und somit vor der Zerstörung bewahrt werden konnten.

Wer näher interessiert ist, schaut bei Wiki nach, z.B.:

Nun jedoch die Bilder:

Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest Budapest

Total Page Visits: 195 - Today Page Visits: 1