Rotterdam – Willemstad
Renate und Norbert Malischewski
Morgens noch Stadtrundfahrt (Norbert) mit der Straßenbahn, mäßig interessant, da kein Kommentar in der Bahn. Vieles ist schon bekannt. Da das Wetter schlechter werden soll, entschließen wir uns über Dordrecht nach Willemstad zu gehen. Fast alles unter Motor. Zwischendurch Vollgas um die Eisenbahnbrücke zur Öffnung zu erreichen. Es klappt, wir passieren nach einem entgegenkommenden Containerschiff. Dann weiter Oude Maas, ziemlich viel Berufsschifffahrt und eher langweilig. Auf dem Hollandsdrep kann noch gesegelt werden (Ge). Schlechtes Wetter kündigt sich aber schon an, abends im Dorf (Willemstad) mäßiges Abendessen beim Chinesen. Nachts um 03:00 h zieht Strakwind durch, Barometer 1013 mbar, danach rapider Barometeranstieg auf 1024 mbar, das sind 12 mbar in 12 h, trotzdem Schauer und sehr viel Wind 6 in Böen 7 Bft, daher:
Donnerstag, der 30.07.2009: Hafentag
Ausschlafen, duschen, lesen, Einkaufen, Abendessen: Muscheln – selbst gekocht, lecker.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
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12:30 | S 3 | 6/8 | 1018 | M | 244,93 | 2063,1 | ||
13:15 | 6/8 | 1019 | Van Brienennoordbrug | |||||
13:43 | Hochspannungsleitung | |||||||
14:30 | Verkeersbrug Ablasserdam (14:28 h) | |||||||
15:20 | Spoorhefbrug en Verkeersbruf Dordrecht (15:17h) | |||||||
17:00 | 4/8 | 1016 | Ge, Hollandse Diep | 2086 | ||||
18:00 | S 3 | 6/8 | 1015 | Schiff fest: Willemstad | 250,59 | 2089,5 | 2089,7 | |
Ø 4,2; 7,7 max; Wind: 21 kn max | 5,66 h 61,60 h 67,26 h | 3,0 sm 177,0 sm 180,0 sm | 26,6 sm 348,7 sm 375,3 sm |