Mittwoch, der 17.07.2024

WSV Mehlbergen – Mindener Yachtclub
Wetter: 6/8 später Schauer, S 2 Bft

Wir fahren zunächst bei angenehmen Temperaturen von oben. Vorher Duschen, Frühstück unterwegs. Dann unten. Weil Schauer. Kontrolle durch die WSP. Der Nachweis der Zuteilung des Rufzeichens fehlt. Lennart schickt ein PDF. Vor 2 Schleusen werden unsere Funkanfragen nicht beantwortet. Es gibt eine Sprachsäule am Wartesteiger. Bisschen Konfusion. Da wir nicht wussten, dass die neue Schleuse Weser neben der alten Schachtschleuse fertig und in Betrieb ist, laufen wir irrtümlich die untere Schleuse Süd an. Auch hier Sprechsäulen, dann zurück und mit der Berufsfahrt schleusen wir 13 Meter zu Berg am Schwimmpoller, der fürchterlich quietscht. Zum Mindener Motoryacht Club sind es noch ein paar Kilometer. Klaus und Helga nehmen am zu kurzem Gästesteg die Leinen an. Wir erhalten in einer Spitze einen recht schwierig zu erreichenden Liegeplatz. Klaus hilft erneut, wir revanchieren uns mit einem Bier an Deck. Helga kommt hinzu, es gibt Sekt und Aperol. Klar Schiff später, sie kommen aus Nordenham, die Renolesiax (vorher El Cisne) kam ja auch aus Nordenham. Klaus berichtet, der Vorbesitzer, van Hettinga, mittlerweile weit in den Achtzigern käme immer noch einmal die Woche zum Hafen. Ein wenig angetüdelt klar Schiff, morgen Hafentag.

Zeit / h Logbuch Motor/ h
07:15 ab Steg WSV Mehlbergen 2238,9
07:54 VHF 21 km 270,5  
08:03 YH Nenburg Bb km 268,5  
09:30 vor Schleuse Landsbergen 2241,2
10:00 Schleuse passiert  
10:50 Kontrolle WSP, Rufzeichenzertifikat fehlt, weiter  
11:00 Gästesteg Landsbergen Bb  
11:06 VHF 18 km 248,5  
12:05 vor Schleuse Schlüsselburg 2242,9
12:45 Schleuse passiert  
13:35 ca. km 222 Weser Seitenkanal  
13:45 vor Schleuse Petershagen 2244,2
16:03 km MYC Lahdre Stb, untere Schleuse Minden: keine Bedienung  
17:15 vor Neue Schleuse Minden  
19:00 Schiff fest MYC Minden 2247,9
Tag / Motorstunden Tour / Motorstunden Gesamtlaufzeit Motorstunden
9 h 82,3 427,9
Total Page Visits: 20 - Today Page Visits: 1