Leer – Dörpen
8/8 –> 5/8 nachmittags Schauer, dann Böen 4 Bft
Der Tag ist gekennzeichnet durch Wartezeiten, zunächst warten wir auf auflaufendes Wasser, bei Schleuse Herbrum müssen wir auf die Berufsfahrt warten, können aber gemeinsam mit 2 weiteren Sportbooten schleusen. Wir folgen dem Berufsschiff Stolt Köln. Schleuse Bollingerfähr glatter Gang, aber die Stolt Köln macht langsam. Die Schleusenkammer Dörpen ist kürzer, 80 Meter. Daher muss Sport warten, es wird dreimal Berufsfahrt abgefertigt. Nach Anfrage einlaufen, da mittlerweile 5 Sportboote warten. Wurden zurechtgewiesen, erst bei grün einzulaufen, rot würde bestraft. Willkommen in Deutschland. Direkt hinter der Schleuse liegt der Hafen von WS Dörpen-Lehe. R hatte vorher angerufen, vor 15:00 Uhr liegen wir am Steg ziemlich erschöpft. 2 Bier entspannen uns, Abendessen, chillen.
Zeit / h | Logbuch | Motor/ h |
07:45 | Anlaufen Seeschleuse Leer (Schleusung 08:00 h) | |
08:34 | Schiff fest Außensteg, Warten auf Stillwasser | 2212,8 |
11:40 | ab Wartesteiger (außen) | |
12:55 | Ems, Binnenwassserstraße, VHF 22 | 2214,2 |
14:40 | Schleuse Herbrum passiert | 2214,2 |
15:05 | VHF 78 | |
15:50 | Schleuse Bollingerfähr passiert | 2217,0 |
16:10 | Eindrehen ü. BbB in Küstenkanal | |
17:00 | vor Schleuse Dörpen, VHF 88, 3x Berufsfahrt ohne Mitnahme Sport! | 2218,2 |
18:10 | Anlaufen Schleuse | |
18:30 | Schleuse passiert (1,5 h Wartezeit, man merkt: DEUTSCHLAND) | |
18:40 | Schiff fest WS Dörpen Lehe | 2218,6 |
Tag / Motorstunden | Tour / Motorstunden | Gesamtlaufzeit Motorstunden |
6,4 | 53,0 | 398,6 |