Boulogne sur Mer – Dieppe
Für Dieppe wird HW + 03:40 h empfohlen, wir gehen um 10:30 h, also HW + 02:45 h, da es schon ein Stück bis zur Hafeneinfahrt ist. Dann geht es noch am Wind raus bis wir raumschots eindrehen können. Die Genua schlägt, daher ausbaumen. Das Schiff macht nicht genügend Fahrt, wir versuchen Schmetterling mit Bullenstander und ausbaumen der Genua. Auch so kein wesentlicher Geschwindigkeitsgewinn. Es bleibt nur Spi. Wir laufen ca. 7sm unter Spi, dann lässt der Wind nach. Weiter geht es unter Motor mit Groß als Stütz.
Mit einem Winddreher auf West frischt es deutlich auf. G, Ge mit Kursen am Wind, also Vollzeug ist möglich.Gegen 19:00 h ist es so viel, dass die Genua gerefft werden muss. Eine Stunde später wieder schwächer: Vollzeug.
Mit den Segelexperimenten am Anfang führt der Zeitverlust zu gegenlaufendem Strom, der aber problemlos, natürlich mit Geschwindigkeitsverlust, übersegelt werden kann. Leider können wir mit dem Winddreher die Höhe nicht halten und müssen vor der Hafeneinfahrt noch aufkreuzen. Schiff fest: Dieppe, 22:00 h, ein anstrengender Trip.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
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10:30 | NNW 3(4) | 8/8 | 1020 | M | 39,45 | 5949,4 | ||
10:50 | Port Entrance Bologne, M | |||||||
10:54 | 230° | G,Ge | ||||||
11:05 | 2 | 200° | Ge | |||||
11:10 | Ge ausgebaumt | |||||||
11:20 | G, Ge Schmetterling | |||||||
12:00 | M | |||||||
12:20 | 200° | Spi | 7 sm | |||||
13:16 | Distress Relay undefines no MMSI received | |||||||
13:45 | 195° | M, g als Stütz, PP | ||||||
14:30 | WNW 3 | 190° | M, G, Ge | |||||
14:40 | 195° | G, Ge | 1 sm | |||||
14:45 | 190° | G, Ge, M (1500 upm) | ||||||
15:45 | W 3 (4) | G, Ge, PP | 15 sm | |||||
17:00 | 200° | |||||||
18:00 W 4 (5) | PP weg | |||||||
19:00 | G, Ge 80 % | |||||||
19:30 | G, Ge 70 % | 10 sm | ||||||
20:00 | 205° | Vollzeug | ||||||
21:30 | W | |||||||
21:25 | 240° | |||||||
22:00 | Schiff fest: Dieppe | 43,38 | 33 sm | 6006,3 | ||||
Ø 4,8; 8,4 max; Wind: 19 kn max; Plotter 57,8 sm | Tag: 3,93 h Vortag: 35,95 h Stand: 39,88 h | 33,0 sm 106,0 sm 139,0 sm | 56,9 sm 257,3 sm 314,2 sm |