Donnerstag, der 04.07.2024 Hafentag

Hafentag
Wetter: 4/8, ab 08:00 h NW 6 in Böen 7 Bft

Nachts schwere Schauerböen, Wind nimmt stark zu. Gegen 07:20 h beschließen wir die Tickets verfallen zu lassen, viel zu viel Wind, besser auch „Ankerwache“ an Bord. N gegen 09:00 h zum Schiffsausrüster für 4 x 40 m Y10M, 8.8 Nirosta, ebenso Reibscheiben zum Unterlegen, Ort: Verbindung Getriebeausgang – Vetuspuffer, da die alten Schrauben sich rundgearbeitet haben. Ab 12:00 h abwettern an Bord.

So bietet es sich an etwas über die Windstärken und die Beaufort-Skala zu schreiben. Beaufort (1774 – 1857, Hydrograf der brit. Admiralität <Karten>) Er hat diese Skala aber weder entwickelt noch bekannt gemacht. So eine Skala sollte eine Vergleichbarkeit herstellen, man begann, da natürlich keine elektronischen Messgeräte vorhanden waren, mit der Beobachtung von Auswirkungen. John Smeaton beobachtete die Wirkung auf Windmühlenflügel und zählte Umdrehungen. Auch die gerade noch mögliche Besegelung englischer Schiffe wurde herangezogen, z. B. vollgetakelte Fregatte = Windstärke 5 ( Nass-, Bram-, Stagsegel, Royal und Flieger). Bei Windstärke 7 wurden Royals und Bram gerefft oder ganz eingeholt. 1832 veröffentlichte Beaufort die nun verbesserte Skala. Für den Zusammenhang von Winddruck und Windgeschwindigkeit ist hier (Logbuchseite) kein Platz mehr.

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