Wien…07.05. – 12.05.2017

Wien ist die Bundeshauptstadt der Republik Österreich und zugleich eines der neun österreichischen Bundesländer. Architektonisch ist Wien bis heute vor allem von den Bauwerken um die Wiener Ringstraße aus der Gründerzeit, aber auch von Barock und Jugendstil geprägt. Durch seine Rolle als kaiserliche Reichshaupt- und Residenzstadt des Kaisertums Österreich ab 1804 wurde Wien zu einem kulturellen und politischen Zentrum Europas. Um das Jahr 1910, als Wien noch Hauptstadt der Habsburgermonarchie war, zählte die Stadt über zwei Millionen Einwohner.[10] Das historische Zentrum von Wien sowie das Schloss Schönbrunn gehören heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit jährlich rund 7,5 Millionen Touristen und rund 16,5 Millionen Gästeübernachtungen zählt Wien zu den meistbesuchten Städten Europas.[11]

Im Februar 2020 ist die Erinnerung an den Mai 2017 schon aus dem Grunde schwierig, weil draußen erst Sturm, dann Regen (anhaltend) und nun Abkühlung auf den Gefrierpunkt mit etwas Schnee durchzieht. Aber auch im Mai 2017 war es nicht wirklich warm, dennoch gab es auch schöne Tage. zumindest das gibt die Erinnerung noch her.

Vorher gibt es noch einen Zwischenstop (Hotel?), dann Stop-‚Over Walhalla, Grafitti – es ist nicht alles Wien was glänzt, Stadtrundfahrt mit entsprechend „dynamischen Aufnahmen“. Man kann übrigen hervoragend Wien mit dem Fahrrad machen.

Zu Wien kann jeder bei Wiki oder an vielen anderen Stellen nachlesen, lassen wir stattdessen die Bilder sprechen.

Wie gehabt: Für die LightBox muss der Seitenwechsel händisch erfolgen, lange Ladezeit für die Slide-Show (123 Bilder), dann werden aber alle Bilder gezeigt. Sie sind unbearbeitet, sollten wir irgendwann mal nicht mehr reisen, bleibt vielleicht auch dafür Zeit.

Total Page Visits: 434 - Today Page Visits: 1