Dienstag, den 30.07.2013
Um 06:00 h auf, da wir die Schleuse für 07:10 h angemeldet haben. Die Schleuse ist proppenvoll, anscheinend gehen auch alle Niederländer im Pulk die Themse entlang. Wir setzen 2000 upm, damit wir mithalten können. Endlich sind wir mal nicht das langsamste Schiff. Regen ab 08:30 h mit deutlicher Sichtverschlechterung und auffrischendem Wind. Mit Vollzeug haben wir ziemliche Schräglage, also wird ab 13:00 h nur gesegelt. In der Spitze loggen wir 10 kn SOG (Strom!). Erst reffen wir die Genua, dann muss aber auch noch das Groß eingerefft werden. Die Geschwindigkeit des Schiffes bleibt annähernd gleich.
Bei der Ansteuerung Queenborough drehen alle Niederländer in die Flussmündung. Wir gehen mit. Bei dem schlechten Wetter will wohl keiner die Tide übersegeln.
Horst und Anita erreichen wir über Funk nicht. Um 17:00 h treffen wir die Entscheidung, bis zum nächsten HW abzuwarten (06:30 h Mi) und liegen an der Mooring-Boje, da der Wind etwas nachlassen soll. In der Tat verzieht sich der Regen und wir sehen noch einen schönen Sonnenuntergang.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
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07:00 | SW 2 (3) | 6/8 | vor die Schleuse | 731,5 | 5360,8 | |||
07:30 | Schleuse passiert | |||||||
07:35 | M, G | |||||||
08:45 | 8/8 Regen | Themse Tidal Barrier M, G, Ge | ||||||
10:04 | Queen Elisabeth II Bridge | |||||||
10:45 | passieren Gravesend | |||||||
13:00 | S 5 (7) | 8/8 | 100° | G, Ge 70% | 5380 | |||
13:10 | G, Ge 50% | |||||||
13:15 | G 70%, Ge 50% | 5390 | ||||||
14:00 | 7/8 Schauer | Anlaufen Greenborough | ||||||
14:30 | Schiff fest: Mooringboje | 738,16 | 5396,1 | |||||
N 51° 25,216' E 000° 44,083' | ||||||||
D 3,4; 8,7 max; W: 28 kn max; in der Spitze 10 kn SOG; Plotter 42,4 sm |