Muiderzand
Renate und Norbert Malischewski
Bereits um 05:00 h zu Hause aufgestanden, vor 07:00 h los, vor 09:00 h in Muiderzand. Frühstück an Bord. Arbeiten: Abdeckung Außenborder, Behälter für Thermoskannen in den Niedergang montiert, Unterlegbleche für Relingsstützen gebohrt und angebracht, Seezaun gereinigt und gespannt, fehlende Delrin-Lagerkugeln des Genuaholepunktes steuerbord mit Tolon-Kugeln ersetzt, Fendersocken aufgezogen, 1 Fender ersetzt. Gegen 14:30 h fertig, Kaffee und Kekse, Pause bis 15:30 h, Schiff ist segelfertig für die Saison.
Um 16:00 h raus, es hat deutlich aufgefrischt. Hinweis: Bei der Windebeurteilung eine Stelle suchen, bei der der Wind von vorn kommt. Nur so sind Schuamkronen zuverlässig zu erkennen und zu beurteilen.
Segelstrecke rund Pampus, gegen 17:00 h Entscheidung zurück zu gehen, da das Wetter gewittrig und nicht gut zu beurteilen ist. Schiff läuft trotz Reff auf 40% bis 7 kn. Schiff läuft teilweise ohne aktive Ruderführung!
Im Hafen nach dem Anlegen Positionslampe vorn geprüft, Glühlampe defekt, Ersatz später, Jollenplatz für Surfbretter angesehen.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
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16:00 | SW 6 | 6/8 | 1013 | 0,7 h für Hafenmanöver | 183,76 | 1724,2 | ||
Ge 40%, G | 1724,5 | |||||||
17:50 | Schiff fest: Muiderzand | 1731,0 | ||||||
Ø 3,0; 7,0 max; Wind:27 kn max | 185,0 | 1731,4 | ||||||
1,24 h 1,34 h 2,58 H | 6,0 sm 6,0 sm 12,0 sm | 7,2 sm 9,3 sm 16,5 sm |