Rendsburg – Brunsbüttel
Renate und Norbert Malischewski
Bei bedecktem Himmel, aber nur wenigen Schauern, ausschließlich motort, da Wind von vorn.
Ursprünglichen Plan: Übernachtung Weiche Dückerswick aufgegeben, da zuviel Schwell und ein eher trister Ort. Also weiter bis Brunsbüttel. Ausweichhafen blockiert, daher direkt neben der Schleuse im Viererpäckchen. Viel Schwell, sehr laut.
Auf dem Weg zum Abendessen noch einmal Ullrich aus Hamburg getroffen. Im Gespräch erfahren wir: Im NOK soll fahren mit Autopilot verboten sein. Nachtfahrten sind möglich, wenn ein Lotse angefordert wird, Preise unbekannt (09.09.2015: ca. 1.500 €). Tipp: Restaurant Beidenfleth.
Helgoland zur Zeit umfangreiche Bauarbeiten und kaum Liegemöglichkeiten.
Zum Liegen in langen Boxen bei starkem Seitenwind: Achterleinen kreuzen.
Zeit | Wind | Wetter | Navigation | Motor | Segel | Log | |
11:30 | W 5 | 8/8 1013 | M | 1005,3 | |||
20:00 | Schiff fest Brunsbüttel | 1039,5 | |||||
Tag | 9,10 h | 34,2 sm | |||||
Übertrag | 43,10 h | 289,2 sm | |||||
gesamt | 52,20 h | 75,6 sm | 323,4 sm |