Leiden – Amsterdam
Die nächste Eisenbahnbrücke bestimmt das Ablegen. Wir gehen etwas früher und liegen um 10:10 vor der Brücke Sassenheim, die nach Unterlagen und nach Auskunft der anderen Segler um 11:08 h öffnen soll. Tatsächlich öffnet sie um 11:28 h, also Start in den Tag mit einer Pause. Es geht durch die Brücke Lisse, Elsbroekerbrug, Hillegommerbrug, Bennebroekerbrug, Cruguinsbrug und Schouwbroekerbrug.
Insgesamt werden es 43 sein, wenn wir die Schellingwoulde-Brug bei den Oranje-Sluizen auf dem Weg nach Muiderzand passiert haben.Gegen 14:00 h passieren wir Haarlem, auch hier 8 Brücken, diesesmal im Regen, das Barometer und der Wetterbericht haben das ja schon vorher deutlich gemacht, deswegen entscheiden wir bis Amsterdam weiter zu gehen, es ist eh alles nass.
Um 15:45 h erreichen wir die Autobahnbrücke, das letzte Hindernis vor dem Einlaufen in den Nordzee-Kanal. Entgegen unseren Unterlagen öffnet sie das letzte Mal für diesen Tag um 19:00 h, also eine weitere Pause. Sie ist nicht unwillkommen, denn nun ziehen die letzten Schauer durch und ab 19:00 h ist es – beinahe -trocken.
Nach der Brückenpassage Zijlbrug können wir die Genua ziehen und segelnd Richtung Amsterdam gehen. Der Wind frischt auf und ist extrem böig, das ist wohl Ex-Bertha. Wir loggen bis 32 kn Wind, fast 8 Bft in den Böen. Das ist auch daran zu merken, dass zweimal, während besonders starken Windeinfalls, der Sonnenschuss nicht zu vermeiden ist. So schnell kann keiner die Genua loswerfen.
Um 20:45 h laufen wir in den neuen Hafen Amsterdam. Das Anlegemanöver wird in Rückwärtsfahrt durchgeführt, weil so das Heck im Wind steht und wir den Windfahneneffekt nutzen können. Eindampfen in die Backbord-Achterleine, Spring und Vorleinen und dann liegt das Schiff am Kopfsteg.Natürlich sehr unruhig, ständiger Wellenschlag gegen das Heck sorgt für eine erheblich Lärmkulisse und eine unruhige Nacht.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
09:15 | SW 5 (6) | 6/8 | 1008 | M, Ablegen | 104,33 | 6426,8 | ||
09:30 | Ge, Kagerplassen | 2 sm | ||||||
10:10 | vor Brücke Sassenheim | |||||||
11:30 | Brücke passiert | |||||||
12:00 | Brücke Lisse | |||||||
12:08 | Elbroekerbrug | |||||||
12:30 | Hillegommerbrug | |||||||
13:00 | Bennebroekerbrug | |||||||
13:20 | Cruquinsbrug | |||||||
13:22 | bb Abzweig Ri Haarlem | |||||||
13:45 | 8/8 Schauer | Schouwbroekerbrug | ||||||
14:03 | Haarlem | |||||||
15:15 | 8 Brücken Haarlem passier, Brückengeld! | |||||||
15:30 | Schleuse Sparnden | |||||||
15:45 | vor Autobahnbrücke A9 | |||||||
19:00 | Brücke passiert (letzte Öffnung) | |||||||
19:05 | Zijlbrug | |||||||
19:20 | Buitenbrug / Zlabrug | |||||||
19:25 | Eindrehen Nordzee-Kanal | |||||||
19:30 | SW 6 (8) | 6/8 | 999 | Ge | -0,5 h für Schleuse | 5 sm | ||
21:00 | Schiff fest: Amsterdam | 110,38 | 6452,7 | |||||
Ø 2,1; 7,4 max; Wind: 32 kn max; Plotter: 27,8 sm | 6,05 h 102,02 h 108,07 h | 7 sm 290,0 sm 297,0 sm | 25,9 sm 733,6 sm 759,5 sm |