Muiderzand -Hoorn
Renate und Norbert Malischewski
nach Tonne Ij 13 an den Wind, sehr böiger ungleichmäßiger Windeinfall bis 7 kn Differenz in den Böen. Damit ist das Schiff überfordert. Da der Kurs am Wind verläuft (60° Windwinkel scheinbar) macht sich die Welle unangenehm bemerkbar. Handsteuerung unabdingbar, einige Sonnenschüsse. Einreffen des Groß nach passieren von Het Paard van Marken.
Maßnahme hätte früher erfolgen sollen, nach dem Einreffen kontrollierte, aber unruhige Fahrt.
Nicht gerade geschicktes Anlegemanöver in sehr enger Gasse, Achterleine zum Wind bei den gegenüberliegenden Boxen stabilisiert und schafft Zeit um die Pfähle mit Leinen zu belegen.
Essenpause, danach Motorreparatur: Glühkerzen geprüft, Kraftstofffilter gewechselt und auf Wasser im Diesel geprüft. Motor springt anschließend wieder problemlos an, es bleibt unklar, ob der Fehler behoben ist. Abends Spaziergang durch die Stadt.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
11:45 | WNW 5 | 0/8 | 1023 | Motor bis Ij13 | 207,10 | 1865,4 | ||
12:20 | 015° | G, Ge 60% | 1866 | |||||
13:30 | Het Paard van Marken querab, einige Sonnenschüsse | |||||||
13:40 | N | G 60%, Ge 60% | ||||||
16:00 | Motor springt nicht an, ca. 1,5 sm vor Hoorn läuft der Motor problemlos nach mehreren Startversuchen | 1884 | ||||||
17:00 | Schiff fest: Hoorn, auf einem Bug bis Hoorn! | 209,40 | 1885,4 | |||||
2,3 h 24,68 h 26,98 h | 18,0 sm 87,0 sm 105,0 sm | 20,0 sm 150,5 SM 170,5 SM |
||||||