Muiderzand – Muiderzand
Renate und Norbert Malischewski
Direkt nach der Hafenausfahrt Vollzeug bei schwachem, in Böen angemessenem, Wind, werden Zeugen eines Unfalls, auf angegebener Position rammt ein deutsches Holzboot (Nationaler Kreuzer?) eine niederländische Dehler (?) mitschiffs. Erhebliche Schäden beim Niederländer, keine erkennbaren beim Deutschen, der Niederländer hatte Wegerecht (Backbordschoten), der Deutsche Steuerbordschoten, beide haben sich offenbar nicht gesehen, der Ausweichversuch des Niederländers war nicht erfolgreich, gleichwohl war keine Fahrlässigkeit für uns erkennbar, wir haben nicht gewarnt, da es bis zum Moment des Zusammenstoßes nicht nach einer Gefährdung aussah.
14:30 h Ankern vor Durgerdam, Kaffee draußen, es ziehen Wolken durch, aber trotzdem ist es draußen angenehm; im Hafen ist ab 14:00 h Hafengeld fällig. 17:00 h gemütliche Rückfahrt raumschots mit Pinnenpilot. 18.45 h Ankern vor Muiderzand; vor der Badebucht; Sonnenuntergang, danach Abendessen unter Deck. 19:00 h Einlaufen, 19:45 h Schif fest.
Zeit | Wind | Wetter | Druck | Kurs | Nav Rigg | Motor | gesegelt | Logge |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
12:30 | SW 3 | 0/8 | 1031 | 172,92 | 1669,5 | |||
1670,0 | ||||||||
12:50 | Zeugen eines Unfalls auf N 52° 21,18' E 005° 06,13' | |||||||
14:30 | Ankern vor Durgerdam | |||||||
17:00 | Kurs Muiderzand | |||||||
18:45 | umlaufend 0 | Ankern vor Muiderzand | 1681,5 | |||||
19:45 | Schiff fest: muiderzand | 173,80 | 1681,8 | |||||
0,88 h 73,64 h 74,52 h | 11,5 sm 340,3 sm 351,8 sm | 12,3 sm 513,7 sm 526,0 sm |