Der Auszug aus dem Vetus-Katalog bezieht sich zwar auf wassergeschmierte Lager, gleichwohl lässt sich herleiten, dass bei der vorhandenen Wellenlänge (ca. 2,40 m) mindestens drei Vetus Gummilager hätten verbaut werden müssen.
Dies lässt sich analog auf feste, trockenlaufende Stützlager übertragen. Aus den Diagrammen ergibt sich:
1. 1 Lager: max upm –>1320 upm für 88 kW
2. Für 2000 upm ist die Maximallänge 1620 mm
3. Bei 2000 upm ist die Maximallänge 1550 mm
Somit ist nachgewiesen, dass aufgrund mindestens eines fehlenden Stützlagers ein ruhiger Wellenlauf nicht zuerwarten ist.
Konstruktive Maßnahmen wären, den Wellentunnel einzukürzen, etwa bis zur Achterkajüte, hier ein trockenlaufendes Stützlager einzubauen und die Wasserschmierung bis hierher zu verlängern.
Tabelle: